Fasten - ja oder nein ?
- Stephanie Berger
- 16. Feb. 2024
- 1 Min. Lesezeit
Die Fastenzeit hat begonnen.
Ob ich faste? Nein!
Warum?
Ganz einfach, ich bin der Meinung , dass ein über das ganze Jahr gut gepflegter Körper kein „entgiften“ nötig hat. Es sei denn natürlich, es ist aus medizinischen Gründen nötig.

Mit gut gepflegt meine ich hierbei eine gut ausbalancierte Ernährung im 80/20 Prinzip ( 80 % nährstoffreich und 20 % nach was es Dich auch immer gelüstet), regelmäßig Bewegung und ein gutes Trinkverhalten (natürlich antialkoholisch 😉).
Unser Organismus hat nämlich ein hervorragendes körpereigenes Entgiftungssystem. Unerwünschte Stoffe und Stoffwechselendprodukte werden einfach über unseren Darm, die Nieren, die Haut ( Schwitzen) und unsere Lungen (Atmung) ausgeschieden.
Um unseren Körper beim Entgiften zu unterstützen, müssen wir also im Grunde genommen nichts weiter tun, als ihn gesund und ballaststoffreich zu ernähren, ausreichend zu trinken und ihn durch regelmäßige Bewegung ordentlich ins Schwitzen und Schnaufen zu bringen. 💪🏼
That‘s it ‼️
Natürlich gibt es einzelne Mittelchen, die zum Beispiel die Aktivität der Leber noch zusätzlich unterstützen können oder den Stoffwechsel ankurbeln, aber ohne die oben genannten Basics sind diese nur der Tropfen auf den heißen Stein und auch hier lässt sich wieder mit der Ernährung unterstützen (z.B. durch Bitterstoffe).
Geh Deine Gesundheit also lieber ganzheitlich an, statt deine Bemühungen nur auf die Fastenzeit zu beschränken. 😊



Kommentare